Artillerie-Regimentsstab 511

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab z.b.V. Artillerie-Regiment 511 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurden auch die Einheiten der Artillerie-Abteilung 511 zu Einheiten vom Artillerie-Regiment 511 umbenannt. Die Kolonne und der Stab dieser Abteilung wurden 1943 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 16080
Stab 21974 gestr. 1943
1. Batterie 08194
2. Batterie 21422
3. Batterie 08685
Kolonne 13616 gestr. 1943

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 511 wurde am 16. August 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket O (Ostpreußen) als Übungsstab aufgestellt. Das Personal für die Aufstellung wurde durch die II. Abteilung vom Artillerie-Regiment 57 zur Verfügung gestellt. Am 26. August 1939 wurde der Stab mobil gemacht und dabei zur Heerestruppe. Zuerst wurde der Stab im Polenfeldzug unter dem XXI. Armeekorps bei der 3. Armee eingesetzt. Dabei unterstand dem Stab auch die II. Abteilung vom Artillerie-Regiment 57, wo sich nähere Informationen zu den ersten Tagen finden, sowie die schwere Artillerie-Abteilung 511 und die schwere Artillerie-Abteilung 526. Bei der Schlacht um Warschau unterstand der Stab dann dem I. Armeekorps. 1940 wurde der Stab im Westfeldzug eingesetzt. Dabei wurde der Stab anfangs unter dem VII. Armeekorps eingesetzt. Bereits im Juli 1940 wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab dann unter dem XVIII. Gebirgs-Armeekorps bei der 12. Armee beim Balkanfeldzug eingesetzt. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab dann unter dem III. Armeekorps bei der Panzergruppe 1 eingesetzt. Auch 1942 war der Stab bei der 1. Panzerarmee in Südrussland im Einsatz. 1945 wurde der Stab bei der 6. Armee in Ungarn eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 37 zuständig.

Kommandeure: