Artillerie-Ersatz-Abteilung 213
Artillerie-Ersatz-Abteilung I./213
Artillerie-Ersatz-Abteilung II./213
Reserve-Artillerie-Abteilung II./213

 

Feldpostnummern der Reserve-Abteilung II./213 ab Herbst 1942: Die Umbenennung zu der II. Abteilung vom Artillerie-Regiment 1316 erfolgte nicht mehr in der Feldpostübersicht.

Einheit Feldpostnummer
Stab 48707 A
1. Batterie

4. Batterie

48707 B
2. Batterie

5. Batterie

48707 C

Die I. Abteilung der Artillerie-Ersatz-Abteilung 213 wurde am 26. August 1939 in Liegnitz, im Wehrkreis VIII, als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung aufgestellt. Die Abteilung wurde der Division 158 unterstellt. Am 30. Dezember 1940 wurde die Abteilung nach Hagenau im Elsaß, im neuen besetzten Teil vom Wehrkreis V, verlegt. Am 1. November 1941 wurde die Abteilung motorisiert und nach Liegnitz, ebenfalls Wehrkreis VIII, zurückverlegt. Ab diesem Tag unterstand die Abteilung der Division 178 (motorisiert). Am 3. März 1942 wurde die Abteilung nach Oppeln-Halbendorf, ebenfalls Wehrkreis VIII, verlegt. Am 15. Januar 1943 wurde die Abteilung aufgelöst.

Die II. Abteilung der Artillerie-Ersatz-Abteilung 213 wurde erst am 28. August 1939 in Glogau, ebenfalls im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Die Abteilung wurde als schwere bespannte Artillerie-Ersatz-Abteilung aufgestellt. Die Abteilung wurde ebenfalls der Division 158 unterstellt. Die 6. Batterie der Abteilung wurde am 28. September 1939 zur Aufstellung der schweren Artillerie-Abteilung 762 abgegeben. Der Stab der Abteilung bildete am 2. Oktober 1939 den Stab der schweren Artillerie-Abteilung 759. Die Batterien wurden der Artillerie-Ersatz-Abteilung 18 zugeteilt. Am 15. Januar 1940 wurde der Stab neu aufgestellt. Im Dezember 1940 wurde die Abteilung nach Straßburg in das Elsaß, im neuen besetzen Teil vom Wehrkreis V, verlegt. Die 3. Batterie lag in Hagenau. Diese 3. Batterie wurde im November 1941 zur Aufstellung der Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung 273 verwendet. Am 15. September 1942 wird die Abteilung aufgelöst, der Stab wird später aber wieder verwendet. Der Stab bildete nämlich am 23. Oktober 1942 in Oppeln, im Wehrkreis VIII, als leichte Abteilung, die Reserve-Artillerie-Abteilung II./213. Die 1. und 2. Batterie der Reserve-Abteilung entstanden aus der 1. Batterie der Artillerie-Ersatz-Abteilung 8 und der 3. Batterie der Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 21. Die Abteilung wurde nach der Aufstellung im Dezember 1942 nach Westen verlegt, dabei wurden die 1. und die 2. Batterie zur 4. und 5. Batterie umbenannt. Die Abteilung gliederte sich aber weiter nur in den Stab und die 2 Batterien. Ab dem 23. Oktober 1943 wurde die Abteilung der 158. Reserve-Division unterstellt. Dort wurde die Reserve-Abteilung als Sicherung an der Atlantikküste bei La Rochelle eingesetzt. Am 5. August 1944 bildete die Reserve-Abteilung die II. Abteilung des Artillerie-Regiment 1316 der 16. Infanterie-Division.

Die Ersatz-Abteilung lieferte unter anderem für folgende Einheiten den Ersatz:

Heeres-Küstenartillerie-Abteilungen: 288; 338;

Artillerie-Regimenter: 213; 239; 252; 298;

Kommandeure: