Zollenkopf, Helmut

 

* 19. Mai 1896, Hildesheim, ZollenkopfH-1.jpg (45544 Byte)

 

Helmut Zollenkopf trat am 17. August 1914 als Fahnenjunker ins Grenadier-Regiment 1 ein. In diesem Regiment kämpfte Leutnant Zellenkopf den ganzen Ersten Weltkrieg hindurch. Am 31. März 1920 schied er aus der Reichswehr aus und wurde am 15. Juli 1934 als Hauptmann beim Infanterie-Regiment 16 reaktiviert. Am 1. September rückte Major Zellenkopf als Kommandeur des I./Schützen-Regiment 4 ins Feld. Am 1. März 1942 erhielt er im Osten das Deutsche Kreuz in Gold. Am 1. April 1942 erfolgte seine Beförderung zum Oberst und am 7. Februar 1942 wurde er Kommandeur des Panzer-Grenadier-Regiments 114. Am 1. August 1943 wurde er Kommandeur der Unteroffiziersschule der Panzertruppen in Eisenach. Nach dem Divisionsführer-Lehrgang übernahm er vom 25. Januar bis zum 12. Februar 1945 die Führung der 21. Panzer-Division. Danach trat er in die Führer-Reserve des Wehrkreises IX zurück und übernahm am am 18. März 1945 die Reste der 9. Panzerdivision bis zu deren Auflösung am 26. April 1945.