3. leichte Division

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden als Teile der 3. leichte Infanterie-Division in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1939 wurde das Kommando in Stab 8. Panzer-Division mit Krad-Meldezug umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Divisionskommando 12799
Feldgendarmerie-Trupp 59 06402

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 3. leichte Division wurde am 10. November 1938 in Cottbus, im Wehrkreis III, aufgestellt. Am 28. August 1939 wurde die Division mobilisiert. Zu Beginn des Polenfeldzuges unterstand sie dem XV. Armeekorps und stieß mit diesem über den Warthe-Nida-Abschnitt bis zum Südrand des großen Waldgebietes der Lysa Gora vor. Anschließend erfolgte die Unterstellung unter die 8. Armee und der Vorstoß aus dem Raum Lodz über Krosniewice zum Bzura-Riegel und in den Raum südlich Kutno. Hier beendete die Division den Polenfeldzug. Am 16. Oktober 1939 wurde die Division zur 8. Panzer-Division umgegliedert.

 

1939

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
September XV 10. Armee Süd Polen

 

2. Kommandeure:

General der Panzertruppen Adolf Kuntzen 10. November 1938 - Umbenennung

 

3. Gliederung:

Kavallerie-Schützen-Regiment 8

Kavallerie-Schützen-Regiment 9

Aufklärungs-Regiment 8

Panzer-Abteilung 67

Artillerie-Regiment 80

Panzerabwehr-Abteilung 43

Pionier-Bataillon 59

Divisions-Nachrichten-Abteilung 84

Infanterie-Divisions-Nachschubführer 59

 

4. Ersatz:

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Schützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.