Panzer-Abteilung 52

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 23444 A
Stabskompanie 23444 B
1. Kompanie 24755
2. Kompanie 04905
3. Kompanie 18132
4. Kompanie 23041
Werkstatt-Zug 24563

Die Panzer-Abteilung 52 wurde am 15. März 1943 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr, im Wehrkreis XIII, aufgestellt. Die Abteilung wurde als Panther-Abteilung aus der I. Abteilung des Panzer-Regiment 15 als Heerestruppe aufgestellt. Die Abteilung wurde in Südrußland im Raum Belgorod eingesetzt. Beim Unternehmen Zitadelle wurde die Abteilung gemeinsam mit der Panzer-Abteilung 51, unter Führung vom Regimentsstab Panzer-Regiment 39 bei der 10. Panzer-Brigade eingesetzt. Diese Brigade wurde bei der Panzer-Grenadier-Division Großdeutschland eingesetzt. Die Abteilung verfügte am Angriffstag noch über 96 Panther. Am 21. August 1943 wurde die Abteilung wieder zur I. Abteilung des Panzer-Regiment 15. und damit auch wieder der 11. Panzer-Division unterstellt. 

Für die Ersatzgestellung war die Panzer-Ersatz-Abteilung 15 zuständig.

Kommandeure: