Panzer-Brigade 10

Die Brigade wurde durch OB West am 27. Juni 1943 aus dem Stab des Panzer-Regiment 10 der 8. Panzer-Division nur mit Stab aufgestellt. Der alte Stab stand bereits seit dem 16. September 1942 zur Verfügung des Oberkommando des Heeres (OKH) und war nach Frankreich verlegt wurden.  

Für das Unternehmen Zitadelle wurde der Führungsstab aufgeteilt und kurzfristig der Ostfront zugeführt. Er führte die bei der 4. Panzerarmee eingesetzten Panzer-Abteilungen 51 und 52. Der zweite Teil führte als Panzer-Brigade z.b.V. bei der 9. Armee Teile der schweren Panzer-Abteilung 505, die Panzer-Abteilung 216 und Teile von verschiedenen Heerestruppen.

Ab Herbst 1943 wurde die Brigade als Panzer-Ausbildungsstab 2 eingesetzt. Im Mai 1944 liegt die Brigade als Ausbildungsstab 2 in Reims. Teile davon leiteten ab dem Spätsommer 1944 die Aufstellung von verschieden schweren Panzer-Verbänden auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Anfang Februar 1945 bildet das Personal den Stab der Panzer-Division "Döberitz".

Brigadekommandeure:

Oberst Burmeister

Major Lauchert (m.F.b.)