Panzer-Abteilung 51

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 23237
Stabskompanie 35324
1. Kompanie 09305
2. Kompanie 01520
3. Kompanie 17150
4. Kompanie 18079
Werkstattzug 19903

Die Panzer-Abteilung 51 wurde am 13. Januar 1943 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr, im Wehrkreis XIII, aufgestellt. Die Abteilung wurde als Panther-Abteilung aus der II. Abteilung des Panzer-Regiment 33 als Heerestruppe aufgestellt. Beim Unternehmen Zitadelle wurde die Abteilung gemeinsam mit der Panzer-Abteilung 52, unter Führung vom Regimentsstab Panzer-Regiment 39 bei der 10. Panzer-Brigade eingesetzt. Diese Brigade wurde bei der Panzer-Grenadier-Division Großdeutschland eingesetzt. Die Abteilung verfügte am Angriffstag noch über 96 Panther. Im Januar 1944 wurde die Abteilung wieder zur II. Abteilung des Panzer-Regiment 33

Für die Ersatzgestellung war die Panzer-Ersatz-Abteilung 4 zuständig.

Kommandeure:

Hauptmann Heinrich Meyer - 19. August 1943 (gefallen bei Kaplunowka)