Ergänzungs-Bataillone 1935/36

 

Erläuterungen: 

Die Ergänzungsbataillone waren aber 1935 / 1936 prinzipiell selbständige Bataillone, deswegen auch innerhalb des Reiches mit arabischen Ziffern von 1-58 durchnummeriert. Disziplinar waren die Bataillone den Infanterie-Regimentern im näheren Umkreis zugeordnet. Erst 1936 wurden die Ergänzungsbataillone fest bestimmten Infanterie-Regimentern zugeordnet und trugen dann die Bezeichnung ''Ergänzungsbataillon Infanterie-Regiment x''. 

Die Kompanienummern innerhalb der Ergänzungsbataillone wechselten ständig: 
1935/1936: Eigene Kompanienummer: 1. - 3. Kompanie Ergänzungsbataillon ...., die 3. Kompanie war dabei eine ''schwere Kompanie'' mit schweren MG, Granatwerfern, leichten Infanteriegeschützen, anfangs auch noch Minenwerfern. 

Sechswöchige Ausbildung: 
Normalerweise betrug die Ausbildung in den Ergänzungseinheiten acht, ab 1938 auch zwölf Wochen. Für Ostpreußen galten aber wegen der besonderen Situation dieses vom Reich abgetrennten Gebietes kürzere Ausbildungszeiten. Auch die zu normalen Truppenteilen in Ostpreußen einberufenen Wehrpflichtigen wurden 1935 bis Anfang 1937 nur ein Jahr statt zwei Jahre ausgebildet. Weitere Sonderregelungen gab es außerdem für den Grenzschutz im Wehrkreis I. 

Zu den Ergänzungstruppenteilen wurde 1936 der Jahrgang 1913 einberufen. 

Diese Liste ist vollständig!

Ergänzungs-Bataillon 1 Ergänzungs-Bataillon 2
Ergänzungs-Bataillon 3 Ergänzungs-Bataillon 4
Ergänzungs-Bataillon 5 Ergänzungs-Bataillon 6
Ergänzungs-Bataillon 7 Ergänzungs-Bataillon 8
Ergänzungs-Bataillon 9 Ergänzungs-Bataillon 10
Ergänzungs-Bataillon 11 Ergänzungs-Bataillon 12
Ergänzungs-Bataillon 13 Ergänzungs-Bataillon 14
Ergänzungs-Bataillon 15 Ergänzungs-Bataillon 16
Ergänzungs-Bataillon 17 Ergänzungs-Bataillon 18
Ergänzungs-Bataillon 19 Ergänzungs-Bataillon 20
Ergänzungs-Bataillon 21 Ergänzungs-Bataillon 22
Ergänzungs-Bataillon 23 Ergänzungs-Bataillon 24
Ergänzungs-Bataillon 25 Ergänzungs-Bataillon 26
Ergänzungs-Bataillon 27 Ergänzungs-Bataillon 28
Ergänzungs-Bataillon 29 Ergänzungs-Bataillon 30
Ergänzungs-Bataillon 31 Ergänzungs-Bataillon 32
Ergänzungs-Bataillon 33 Ergänzungs-Bataillon 34
Ergänzungs-Bataillon 35 Ergänzungs-Bataillon 36
Ergänzungs-Bataillon 37 Ergänzungs-Bataillon 38
Ergänzungs-Bataillon 39 Ergänzungs-Bataillon 40
Ergänzungs-Bataillon 41 Ergänzungs-Bataillon 42
Ergänzungs-Bataillon 43 Ergänzungs-Bataillon 44
Ergänzungs-Bataillon 45 Ergänzungs-Bataillon 46
Ergänzungs-Bataillon 47 Ergänzungs-Bataillon 48
Ergänzungs-Bataillon 49 Ergänzungs-Bataillon 50
Ergänzungs-Bataillon 51 Ergänzungs-Bataillon 52
Ergänzungs-Bataillon 53 Ergänzungs-Bataillon 54
Ergänzungs-Bataillon 55 Ergänzungs-Bataillon 56
Ergänzungs-Bataillon 57 Ergänzungs-Bataillon 58