Infanterie-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 93

 

Das Bataillon wurde am 28. August 1939 in Salzwedel, Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Infanterie-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 93 unterstand der Division 191 und stellte den Ersatz für die 13. Infanterie-Division. Das Bataillon wurde am 1. Dezember 1940 nach Züllichau, Wehrkreis III, verlegt. Dort wurde es zum Infanterie-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 29 umbenannt.

Kommandeure:

 

Reserve-Panzergrenadier-Bataillon 93

Das Bataillon wurde im Dezember 1944 in Dänemark aufgestellt. Das Reserve-Panzergrenadier-Bataillon 93 entstand durch Umbenennung des Reserve-Grenadier-Bataillon (motorisiert) 8 bei der 233. Reserve-Panzer-Division in Dänemark, da die Nr. 8 bei der Division bereits vorhanden war. Die Änderung von 8 in 93 ist in der Feldpostübersicht nicht verzeichnet. Das Bataillon wurde am 5. Februar 1945 zur Aufstellung der Panzer-Division Holstein verwendet. Das Bataillon bildete das II. Bataillon vom Panzer-Grenadier-Regiment 142. Das Bataillon wurde am 15. Februar 1944 in Dänemark wieder aufgestellt. Diese Wiederaufstellung wurde durch das Panzer-Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 82 vom Wehrkreis XVII befohlen. Das neue Bataillon wurde im April 1945 zum I. Bataillon vom Panzer-Grenadier-Regiment 50.

Kommandeure: