Artillerie-Regimentsstab 603

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab Artillerie-Regiment 603 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 01623

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 603 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Regimentsstab wurde als motorisierter Stab der Heerestruppe aufgestellt. Zu Beginn des Polenfeldzuges wurde der Stab unter dem XIX. Armeekorps bei der 4. Armee eingesetzt. Damit unterstanden dem Stab die II. Abteilung vom Artillerie-Regiment 48, die II. Abteilung vom Artillerie-Regiment 68 und die schwere Artillerie-Abteilung 601 (motorisiert). Zu Beginn des Frankreichfeldzuges unterstand der Stab dann dem III. Armeekorps bei der 12. Armee. Beim Ostfeldzug wurde der Stab dann fest dem II. Armeekorps unter der 16. Armee zugeteilt. Am 5. Juli 1942 wurde der Regimentsstab in Nordrussland durch die 16. Armee aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 2 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Adolf Trowitz Aufstellung - 3. März 1942 (wurde Arko 105)