Standort Gahro

Einsatzhafen II. Ordnung Gahro

 

Das Dorf Gahro befand im Landkreis Luckau in der Niederlausitz in direkter westlicher Nachbarschaft zum Ort Crinitz. Luckau befand sich ca. 15 Kilometer nördlich und Lübbenau etwa 15 Kilometer nordwestlich. 1933 hatte das Dorf 226 Einwohner, deren Zahl bis 1939 auf 229 anstieg. In dem Ort gab es keine Kaserne, aber es wurde im Jahr 1937 ein Ausweichflugplatz eingerichtet. Es wurden einige Bunker eingerichtet. 1939/40 erhielt der Flugplatz ein Anschlussgleis an die Kleinbahnstrecke Finsterwalde  - Luckau. Ab Herbst 1944 wurden einige Luftwaffeneinheiten auf dem Platz stationiert. Nach Kriegsende wurde das Gelände wieder landwirtschaftlich genutzt.

 

Fronttruppenteile

Jagdgeschwader 4 (I. Gruppe)

Jagdgeschwader 76 (I. Gruppe)

Jagdgeschwader 300 (I. Gruppe)

Jagdgeschwader 301 (IV. Gruppe)

Schlachtgeschwader 77 (II. Gruppe und 10. Staffel)

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Fliegerhorst-Kommandantur E Gahro

Fliegerhorst-Kommandantur E 4/IV

Fliegerhorst-Kommandantur E 27/IV

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 1. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.