schwere SS-Panzer-Abteilung 102

schwere SS-Panzer-Abteilung 502 (September 1944)

 

Am 15. November erfolgte die Aufstellung der schweren Panzer-Kampfwagen-Kompanien für die SS-Panzerregimenter 1, 2 und 3. Am 22. April folgte die Aufstellung eines Stabes für die s.Pz.Kpfw. der Waffen-SS. Dieser erhielt die Bezeichnung schwere SS-Panzer-Abteilung General-Kommando I. SS-Panzer-Korps.

Am 1. Juni 1943 erfolgt die Umgliederung des Stabes in schwere SS-Panzer-Abteilung General-Kommando II. SS-Panzer-Korps, bereits am 19. Juli wird die schwere SS-Panzer-Abteilung General-Kommando I. SS-Panzer-Korps in Sennelager und Augsdorf wieder aufgestellt. Das Kommando wird mit 3 Tigern ausgestattet. Zusätzlich wird die 13./SS-Panzer-Regiment 1 als 3. Kompanie übernommen.

Im August erfolgt die Unterstellung unter die 2. SS-Panzerdivision Das Reich. Dabei werden Teile des Kommandos infanteristisch eingesetzt.

Im Oktober erfolgt die Verlegung nach Augsdorf, wo das Kommando am 4. November 1943 zur s.SS-Pz.Abt. 102 umgegliedert wird. Im Januar erfolgt dann die Verlegung nach Argentan in Frankreich. Von dort geht es dann weiter nach Wezep in den Niederlanden.

In den Niederlanden erhält die Abteilung zwischen dem 21. April und dem 29. Mai 1944 insgesamt 45 Tiger.

Am 15. Mai werden 268 Männer der s.SS-Pz.Abt.103 übernommen.

Am 6. Juni 1944 wird die Abteilung in Wezep zusammengeführt, Personal, das in Paderborn auf Lehrgängen war, wurde zurück befohlen.

Am 11. Juni erfolgt die Verlegung nach Calais, um die dort erwartete zweite Invasion der Alliierten abzuschlagen. Erst  am 14. Juni wird die Abteilung in die Normandie befohlen. Nach einem langen und verlustreichen Landmarsch sind am 7. Juli nur noch 28 Tiger einsatzbereit, aber die 3./ hat die Front immer noch nicht erreicht.

Zwischen dem 9. Juli und dem 1. August erfolgt die Unterstellung unter die 10. SS-Panzergrenadierdivision Frundsberg, ab dem 2. August steht die Abteilung im Frontbereich der 9. SS-Panzergrenadierdivision Hohenstaufen. 38 Tiger sind bei der Abteilung.

Nach verlustreichen Abwehrkämpfen hat die Abteilung am 1. September 1944 keinen einzigen Tiger mehr. Die Reste der Abteilung werden nach Sennelager verlegt und dort noch im September zur s.SS-Panzer-Abteilung 502 zusammengefaßt.

Am 27. Dezember erhält die Abteilung 6 neue Tiger, die sie jedoch gleich wieder an die s.SS-Pz.Abt. 503 abgeben muß.

Zwischen dem 14. Februar und dem 6. März 1945 erhält die Abteilung 31 neue Tiger II.

Anfang März wird die Abteilung nach Stettin verlegt und der HGr. Mitte unterstellt. Am 19. März befand sich die Abteilung bei Kürstin.

 

Kommandeure:

Juli 1944 SS-Obersturmbannführer Klein