Volks-Werfer-Brigade 16

 

Feldpostnummern: Der Stab wurde als Stab Werfer-Brigade 16 am 2. November 1944 in die Feldpostübersicht eingetragen. Am 22. November 1944 wurde der Stab zum Stab Volks-Werfer-Brigade 16 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32415

Die Volks-Werfer-Brigade 16 wurde am 6. Oktober 1944 in Bremen, im Wehrkreis X, aufgestellt.  Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Zuerst wurde die Brigade in Hildesheim, im Wehrkreis XI, stationiert. Von dort wurde die Brigade mit den Werfer-Regimentern 86 und 87 am 27. Oktober 1944 nach Westen verlegt. Dort wurde die Brigade der 5. Panzerarmee unterstellt. Die Brigade unterstand ab Dezember 1944 dem LXVI. Armeekorps. 1945 wurde der Stab unter der 1. Fallschirm-Armee am Niederrhein eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Brigadestabes war anfangs die Werfer-Ersatz-Abteilung 2 in Bremen, Wehrkreis X, zuständig. 1945 übernahmen die Ersatz-Abteilungen im Wehrkreis VII diese Aufgabe.

Kommandeure: