Sicherungs-Brigade 201

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 44260

Die Sicherungsbrigade 201 wurde am 5. Februar 1942 in Weißruthenien aufgestellt. Die Brigade wurde als Stab durch Umbenennung des Stabes der Ersatz-Brigade 201 nach der Verlegung aus dem Generalgouvernement aufgestellt. Die Aufstellung erfolgte unter im rückwärtigen Heeresgebiet Mitte unter dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte. Der Brigade unterstanden das Sicherungs-Regiment 601 und das Sicherungs-Regiment 610 als Stab. Der Brigade wurde ab dem 12. Februar 1942 das Landesschützen-Bataillon 663 und das Landesschützen-Bataillon 824 unterstellt. Ab dem 10. März 1942 unterstand der Brigade auch die Gruppe Geheime Feldpolizei 724. Am 12. März 1942 wurden der Brigade die Landesschützen-Bataillone 336, z.b.V. 481, z.b.V. 483, 839 und 989 unterstellt. Die Landesschützen-Bataillone z.b.V. 481 und z.b.V. 483 waren bei Welikije Luki im Einsatz. Das Landesschützen-Bataillon 989 war in Witebsk stationiert. Ab dem 15. März 1942 wurden der Brigade von der 403. Sicherungs-Division noch das Infanterie-Regiment 406 mit der III. Abteilung des Artillerie-Regiment 213 und den Nachschubeinheiten 466 unterstellt. Dafür wurde das Sicherungs-Regiment 610 der 403. Sicherungs-Division unterstellt. Ab dem 25. März 1942 wurde der Brigade noch das Landesschützen-Bataillon 343 unterstellt. Ab dem 10. April 1942 wurde der Brigade noch das Landesschützen-Bataillon 790 unterstellt. Am 28. April 1942 wurde das II. Bataillon des unterstellten am Infanterie-Regiment 406 in Orel aufgelöst. Bereits am 1. Juni 1942 wurde der Stab in 201. Sicherungs-Division umbenannt.

Die Ersatzgestellung des Brigadestabes wurde vom Infanterie-Ersatz-Bataillon 367 wahrgenommen.

Brigadekommandeure: