Brigade 201
Ersatz-Brigade 201

 

Feldpostnummer ab der Aufstellung:

Einheit Feldpostnummer
Brigadestab 44260

Die Ersatz-Brigade 201 wurde am 15. Juni 1941 in Fulda, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Die Brigade wurde im Rahmen der 16. Welle aufgestellt und noch bis zum 24. Juni 1941 als Brigade 201 bezeichnet. Die Brigade gliederte sich in die Infanterie-Ersatz-Regimenter 601, 609 und 611. Am 11. Juli 1941 wurde die Brigade als Besatzungstruppe in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde der Stab in Krakau stationiert. Die Brigade gab am 6. Dezember 1941 drei Marschbataillone zur Heeresgruppe Nord ab. Der Brigadestab wurde am 19. Januar 1942 aus Krakau nach Rußland in das rückwärtige Heeresgebiet Mitte verlegt. Der Stab wurde dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Am 5. Februar 1942 wurde der Stab in Sicherungs-Brigade 201 umbenannt. Auch die drei Regimentsstäbe kamen nach Weißruthenien, während die sechs Bataillone im Generalgouvernement blieben

Die Ersatzgestellung für den Brigadestab wurde vom Infanterie-Ersatz-Bataillon 367 wahrgenommen.

Kommandeure: