Sicherungs-Bataillon 797

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheit wurde am 28. Juli 1944 in der Feldpostübersicht in III. Bataillon vom Sicherungs-Regiment 120 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 11822 A
1. Kompanie 11822 B
2. Kompanie 11822 C
3. Kompanie 11822 D
4. Kompanie 11822 E

Das Sicherungs-Bataillon 797 wurde am 15. Oktober 1942 in Nordrussland durch die Umbenennung des irrtümlich errichteten Sicherungs-Bataillon 707 zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon blieb nach der Umbenennung der Heeresgruppe Nord unterstellt. Es wurde auch weiter bei der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 5. Februar 1943 wurde das Bataillon der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Von dieser wurde es bei der 3. Panzerarmee eingesetzt. Ab dem 19. Februar 1943 wurde das Bataillon wieder der Heeresgruppe Nord unterstellt und bei der 16. Armee eingesetzt. Laut Meldung des L. Armeekorps vom 1. September 1944 wurde das Sicherungs-Bataillon 797 aufgelöst und in die 23. Infanterie-Division eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig.

Kommandeure: