20. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab 1940/41: Die Einheit wurde als Stab 20. Schützen-Brigade in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag in Stab 20. Panzergrenadier-Brigade geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00909

Aufgestellt am 1. November 1940 auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf im Wehrkreis IX. Dazu war das Infanterie-Regiment 59 der 19. Infanterie-Division herangezogen wurden. Dazu kamen noch Abgaben der 1. und 7. Panzer-Division. Die Brigade war als Führungsstab für die Schützen-Regimenter 59 und 112 aufgestellt. Sie wurde der ebenfalls neu aufgestellten 20. Panzer-Division unterstellt. 

In der Garnison Ohrdruf verbleibt das Regiment bis Juni 1941.

Erstmals wurde der Brigadestab in Toropjez Ende August 1941 aufgelöst. Er wurde dann während des Marsches nach Smolensk Ende September 1941, welcher 10 Tage dauerte, neu aufgestellt. Er wurde dann im Dezember 1941 erneut aufgelöst. Der Stab der Brigade wurde auf Befehl des Oberkommandos des Heeres im Februar 1942 wieder neu aufgestellt. Am 5. Juli 1942 wurde die Brigade in 20. Panzer-Grenadier-Brigade umbenannt. 

Die Ersatzgestellung für die Brigade wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 59, später Schützen-Ersatz-Bataillon 59, wahrgenommen.

Kommandeure:

Oberst Georg von Bismarck 10. Dezember 1940 - 17. Dezember 1941

Generalmajor Erwin Mack 23. Februar 1942 - 8. Juni 1942

Oberst Heinrich Freiherr von Lüttwitz 8. Juni 1942 - 1. Oktober 1942