Radfahr-Abteilung 776

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde 1942/43 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die 1. Schwadron war nicht mit unter dem Stab eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16747 A
1. Schwadron ???
2. Schwadron 16747 B
3. Schwadron 16747 C
4. Schwadron 16747 E

Die Radfahr-Abteilung 776 wurde am 13. April 1942 in Lappland aufgestellt. Die Abteilung entstand als Heerestruppe durch Umbenennung aus dem am 15. April 1941 als Sonder-Bataillon der 163. Infanterie-Division errichteten Infanterie-Bataillon 780. Die Abteilung wurde nach der Aufstellung beim XXXVI. Gebirgs-Armeekorps in Lappland eingesetzt. Am 1. April 1944 wurde die Abteilung in Aufklärungs-Abteilung 776 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 9, später Radfahr-Ersatz-Abteilung 9, zuständig.

Kommandeure: