3. bayerisches Reichswehr-Infanterie-Regiment 45
Reichswehr-Infanterie-Regiment 45

 

Das 3. bayerisches Reichswehr-Infanterie-Regiment 45 wurde am 1. Juni 1919 durch verschiedene kleine Freikorpseinheiten aus dem Freistaat Bayern aufgestellt. Die Truppenteile wurden hauptsächlich aus Freiwilligenverbänden vom II. bayerisches Armeekorps gebildetet. Der Regimentsstab wurde in Würzburg aufgestellt. Das I. Bataillon des Regiments wurde aus dem Freikorps Würzburg in Würzburg aufgestellt, die selbst aus dem Königlich Bayerisches 9. Infanterie-Regiment „Wrede“ hervorgegangen waren. Das II. Bataillon des Regiments wurde aus dem Freiwilligen Detachement Probstmayr, welches selbst aus dem Königlich Bayerisches 4. Infanterie-Regiment „König Wilhelm von Württemberg“, dem Königlich Bayerisches 8. Infanterie-Regiment „Großherzog Friedrich II. von Baden“ und dem Königlich Bayerisches 23. Infanterie-Regiment „König Ferdinand der Bulgaren“ hervorgegangen war, in Würzburg aufgestellt. Das III. Bataillon des Regiments wurde aus dem Freikorps Aschaffenburg, welches selbst aus dem Königlich Bayerisches 2. Jägerbataillon und der Volkswehr Aschaffenburg hervorgegangen waren, in Aschaffenburg gebildet. Das Regiment wurde mit der Aufstellung der Reichswehr-Brigade 23 unterstellt. Am 1. Oktober 1919 wurde das Regiment unter Umbildung in das Übergangsheer der Reichswehr übernommen und danach nur noch als Reichswehr-Infanterie-Regiment 45 bezeichnet. Der Regimentsstab blieb in Würzburg beheimatet. Das I. Bataillon vom Regiment wurde aus dem I. Bataillon des alten Regiments in Würzburg gebildet. Das II. Bataillon vom Regiment wurde aus dem II. Bataillon des alten Regiments und des I. Bataillons vom Reichswehr-Infanterie-Regiment 43 ebenfalls in Würzburg gebildet. Das III. (Jäger) Bataillon des Regiments wurde aus dem III. Bataillon des alten Regiments in Aschaffenburg gebildet. Zum Regiment gehört auch eine Drittel Nachrichtenkompanie in Aschaffenburg. Das Regiment blieb auch danach weiterhin der Reichswehr-Brigade 23 unterstellt. Bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr wurde das Regiment am 1. Januar 1921 aufgelöst und hauptsächlich zur Bildung vom 20. (Bayerisches) Infanterie-Regiment und vom 21. (Bayerisches) Infanterie-Regiment verwendet.

 

Kommandeure:

Oberstleutnant Friedrich Bogendörfer 18. Oktober 1919 - (1920)