1. bayerisches Reichswehr-Infanterie-Regiment 43

 

Das 1. bayerisches Reichswehr-Infanterie-Regiment 43 wurde am 1. Juni 1919 durch verschiedene kleine Freikorpseinheiten aus dem Freistaat Bayern aufgestellt. Die Truppenteile wurden hauptsächlich aus Freiwilligenverbänden vom I. bayerisches Armeekorps gebildetet. Der Regimentsstab und das I. Bataillon des Regiments wurden aus dem Freikorps Wolf in Neu-Ulm aufgestellt, welches selbst aus dem 12. Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment hervorgegangen waren. Das II. Bataillon des Regiments wurde aus dem Freikorps Schwaben, welches aus dem 20. Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment hervorgegangen war, in Kempten aufgestellt. Das III. Bataillon des Regiments wurde aus der Freiwilligen-Abteilung Backmund und dem Freikorps Bodensee, welche selbst aus dem 15. Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment hervorgegangen waren, in Neuburg an der Donau gebildet. Das Regiment wurde mit der Aufstellung der Reichswehr-Brigade 22 unterstellt.

 

Kommandeure: