Panzergrenadier-Regiment 152

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Teile des Panzergrenadier-Regiment 152 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurden die Einheiten in Grenadier-Regiment 71 umbenannt. Das spätere Regiment wurde nur als Panzergrenadier-Regiment Kurmark eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 03270
Stabskompanie 03270 A
Stab I. Bataillon 06199 A
1. Kompanie 06199 B
2. Kompanie 06199 C
3. Kompanie 06199 D
4. Kompanie 06199 E
Stab II. Bataillon 10212 A
5. Kompanie 10212 B
6. Kompanie 10212 C
7. Kompanie 10212 D
8. Kompanie 10212 E
Stab III. Bataillon 04031 A
9. Kompanie 04031 B
10. Kompanie 04031 C
11. Kompanie 04031 D
12. Kompanie 04031 E
13. Kompanie 03270 B
14. Kompanie 03270 C

Das Panzer-Grenadier-Regiment 152 wurde am 26. November 1942 auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Das Regiment wurde als Kriemhildeeinheit aufgestellt. Der Stab vom Regiment wurde durch das Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 1 aufgestellt. Die Kompanien vom Regiment wurden durch die Wehrkreise V, VI, VII, IX und XII aufgestellt. Das Regiment unterstand nach der Aufstellung der 345. Infanterie-Division. Am 30. Dezember 1942 gab das Regiment ein Bataillon als Panzer-Grenadier-Bataillon Ost ab. Dieses Bataillon wurde am 21. Januar 1943 durch ein in Jena, im Wehrkreis IX, beim Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 59 aufgestelltes neues Bataillon ersetzt. Mit der Division wurde das Regiment im Januar 1943 nach Frankreich verlegt. Das Regiment wurde am 1. März 1943 in Frankreich zum Grenadier-Regiment 71 der bei Stalingrad vernichteten 29. Infanterie-Division umbenannt.

Am 31. Januar 1945 wurde an der Oder ein neues Panzer-Grenadier-Regiment 152 aufgestellt. Dieses Regiment wurde mit zwei Bataillonen aus der Ersatz-Brigade Großdeutschland aufgestellt. Dieses Regiment wurde nach der Aufstellung der Panzer-Grenadier-Division Kurmark unterstellt. Das Regiment wurde auch als Panzer-Grenadier-Regiment Kurmark bezeichnet. Das Regiment kämpfte an der Oder und wurde im Kessel von Halbe vernichtet.

Für die Ersatzgestellung des ersten Regiments war das Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 1 zuständig. Für die Ersatzgestellung des späteren Regiments war die Ersatz-Brigade Großdeutschland zuständig.

Regimentskommandeure: