Panzer-Brigade "Norwegen"

Die Panzer-Brigade wurde im Oktober 1943 aufgestellt im Raum Oslo - Trandum. Ursprünglich war nur eine motorisierte Panzergrenadier-Kampfgruppe "Oslo" vorgesehen. Der Stab der Brigade wurde durch den Stab der Panzer-Brigade 21 aufgestellt. Die Panzer-Abteilung wurde durch die Reserve-Panzer-Abteilung 7 der 155. Reserve-Panzer-Division gebildet. Die Panzergrenadier-Einheiten wurden durch Rekruten-Kompanien der 25. Panzer-Division aufgestellt. Diese wurden bis zum Frühjahr 1944 aufgestockt. Kradschützen, Teileinheiten von Panzerjägern und Flak, sowie eine motorisierte leichte Feldhaubitzen-Batterie-18 wurden durch Eigeninitiative zusammengefasst.  

Die Brigade war mit der Sicherung Südnorwegens beauftragt. Im Mai 1944 wurde die Masse der Brigade zur 233. Reserve-Panzer-Division abtransportiert. Im Juli 1944 wird durch sie die Panzer-Abteilung 2103, der Panzer-Brigade 103 aufgestellt. Ab August 1944 wird die Masse der Brigade zur Wiederaufstellung der 25. Panzer-Division herangezogen. Das III. Bataillon des Panzergrenadier-Regiment "Norwegen" wird zur Wiederaufstellung des im Hube-Kessel zerschlagenen II. Bataillon des Panzergrenadier-Regiment 146 herangezogen. Die Reste der Panzer-Abteilung "Norwegen" bildeten im August 1944 bei Czieradz die neuformierte 3. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 87 für die 25. Panzer-Division, welche im Dezember 1944 zur 1. Kompanie des Panzer-Regiment 9 umbenannt wurde. Die Brigade wurde offiziell im Juli 1944 aufgelöst. Die Reste nach den Abgaben wurden im Herbst 1944 nach Trandum bei Oslo zurückgebracht. Dabei wurden sie auch personell aufgefüllt. Mit Verfügung der 20. Gebirgsarmee, vom 13. August 1944, wurden diese Reste auf dem Kommandoweg als Panzer-Brigade / Panzer-Division "Norwegen" neu formiert. Der Begriff Panzer-Division war nur eine Tarnbezeichnung, da die Stärke nur der einer motorisierten Grenadier-Brigade entsprach. Die Panzergrenadier-Kräfte, wurden durch das seit Herbst 1944, mit Versorgungs-Kompanie und Lehr-Batterie, der Panzerbrigade Norwegen unterstellte Sturm-Bataillon des AOK Norwegen. Dieses war im Sommer 1943 aus dem I. Bataillon des Infanterie-Regiment 490 hervorgegangen und wurde im Januar 1945 in Panzergrenadier-Bataillon "Norwegen" umbenannt.

Die Brigade ging ab dem 10. Mai 1945 in alliierte Kriegsgefangenschaft.

Brigadekommandeure:

Oberstleutnant Prinz von Waldeck-Pyrmont

Oberst Roth

Oberst Reinhold Gothsche

Oberst Maetschke