Standort Altdamm

Seefliegerhorst Stettin-Altdamm
Fliegerhorst Altdamm
Neue Kaserne

 

Im Jahr 1939 gehörte Altdamm zum Landkreis Randow im Regierungsbezirk Stettin der preußischen Provinz Pommern des Deutschen Reichs. Am 15. Oktober 1939 wurde Altdamm zusammen mit vielen anderen Gemeinden der Region in den Stadtkreis der pommerschen Provinzhauptstadt Stettin eingemeindet. Zu diesem Zeitpunkt besaß die Stadt eine Volksschule, eine Mittelschule, eine Berufsschule und eine als Verkehrsfliegerschule bezeichnete Ausbildungsstätte und hatte rund 10.300 Einwohner. Im Umkreis der Großstadt Stettin gelegen war die Industrialisierung noch nicht abgeschlossen. Es gab im Stadtgebiet Altdamm eine Zellstoff- und Papierfabrik, eine Großwäscherei, Mühlen, Nährmittelwerke, eine Spinnerei und eine Eisfabrik. Bedeutsam für die Stadtentwicklung waren auch die Garnison und eine Flugzeugwerft. Ab 1927 gab es einen Fliegerhorst und einen See-Fliegerhorst. 1933 wurde in Altdamm eine Flugschule des DVS installiert, 1935 übernahm die Luftwaffe den Fliegerhorst.  Dem Amtsgericht war ein Gefängnis angegliedert. Zur Infrastruktur der Stadt gehörten der Bahnhof, das Elektrizitätswerk, ein Feuerwehrhaus, ein Krankenhaus, ein Altersheim, eine Badeanstalt und ein städtischer Schlachthof. In der Stadt waren vor allem Teile des Artillerie-Regiments 2, die Panzerabwehr-Abteilung 2 und die Aufklärungs-Abteilung 2 stationiert. Im April 1936 zog die Flugzeugführerschule (See) Stettin auf den See-Fliegerhorst. Während des Krieges wurden weitere Schul- und Frontfliegerverbände auf den Horsten stationiert. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Altdamm am 5. März 1945 durch Luftangriffe schwer beschädigt. Angesichts der näher rückenden Ostfront wurde die Stadt am 7. März 1945 durch die Bevölkerung geräumt. Das Gebiet von Altdamm bildete für einige Tage einen von deutschen Truppen verteidigten Brückenkopf östlich der Oder bis die Rote Armee es am 20. März 1945 einnahm.

 

Fronttruppenteile

I./Artillerie-Regiment 2

III./Artillerie-Regiment 2

Panzer-Abwehr-Abteilung 2

Panzer-Abwehr-Lehr-Abteilung 3

Aufklärungs-Abteilung (motorisiert)2

Panzer-Aufklärungs- und Voraus-Abteilung 2

9. Fallschirm-Jäger-Division

Stab/Jagdgeschwader 3

I./Jagdgeschwader 3

III./Jagdgeschwader 3

2.(Panzer-)/Schlachtgeschwader 9

3.(Panzer-)/Schlachtgeschwader 9

II. / Schlachtgeschwader 1

Kampfgruppe z.b.V. 4

Flak-Batterie z.b.V. 6540

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Wehrkreis-Pferdelazarett

Heeresfachschule (V.W.)

Fla-Ersatz-Bataillon 2

Ersatz-Abteilung f. motorisiert Aufklärungs-Einheiten 2

FFS (See) Stettin

FFS (See) 3

FFS A/B 118

II. / Flieger-Ausbildungs-Regiment 11

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Heeres-Standort-Verwaltung

Heeres-Verpflegungs-Amt

Luftdienstkommando 2

Fliegerhorst-Kommandantur Stettin-Altdamm

Flugplatz-Kommando A 24/III

Fliegerhorst-Kommandantur A(o) 6/III

Koflug 1/III

Werft-Abteilung 39/III

schwere Feldwerft-Abteilung (o) 5/VII

 

Einrichtungen