Landesschützen-Bataillon XIX/XII
Landesschützen-Bataillon 769

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die 4. Kompanie wurde erst 1943 in 12. Kompanie Sicherungs-Regiment 1 umbenannt. Alle anderen Nummern des Bataillons wurden in der Feldpostübersicht am 17. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36197
1. Kompanie 36268
2. Kompanie 36588
3. Kompanie 36723
4. Kompanie 36837

Das Landesschützen-Bataillon XIX/XII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Wiesbaden, im Wehrkreis XII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 212 zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon im Westen der 1. Armee unterstellt. Von dieser wurde das Bataillon beim Korück 590 in der Rheinpfalz eingesetzt. Ab dem 19. November 1944 unterstand das Bataillon der Division z.b.V. 444. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon im Westen in Landesschützen-Bataillon 769 umbenannt. Das Bataillon wurde später in Frankreich eingesetzt. Das Bataillon wurde dabei dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. 1942 bildete die 4. Kompanie die 12. Kompanie des Sicherungs-Regiment 1. Das Bataillon war im Januar 1943 in Südfrankreich stationiert. Ende 1943 war das Bataillon in Verdun stationiert. Dort wurde es von nun an zur Kriegsgefangenen-Bewachung eingesetzt. Nach der Räumung Frankreichs wurde das Bataillon Ende 1944 aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig.

Kommandeure: