Landesschützen-Bataillon XI/XII
Landesschützen-Bataillon 761

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 1943 wurden die Einheiten in der Feldpostübersicht in Einheiten vom III. Bataillon des Sicherungs-Regiment 66 umbenannt, lediglich die 4. Kompanie wurde direkt gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15723
1. Kompanie 16896
2. Kompanie 18536
3. Kompanie 19393
4. Kompanie 20608

Das Landesschützen-Bataillon XI/XII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Mainz, im Wehrkreis XII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 70 zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon im Westen bei der 1. Armee in der Rheinpfalz eingesetzt. Ab dem 15. November 1939 unterstand das Bataillon der 16. Armee. Von dieser wurde es dann beim Korück 584 im Westen eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon im Westen in Landesschützen-Bataillon 761 umbenannt. Das Bataillon wurde später in Frankreich eingesetzt. Das Bataillon wurde dabei dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Das Bataillon wurde von diesem im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Im Januar 1943 war das Bataillon in Chartres stationiert. Am 15. Februar 1943 bildete das Bataillon in Dreux das III. Bataillon vom Sicherungs-Regiment 66.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig.

Kommandeure: