Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 584

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 

Einheit Feldpostnummer
Stab 11975

Der Korück 584 wurde am 11. September 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde direkt der 16. Armee unterstellt. Er wurde unter ihr anfangs im Westen eingesetzt. Zum 10. Dezember 1939 zeigte die Kriegsgliederung des Korück folgende Unterstellungen:
Kochen
Feldkdtr. 561 Oberstlt. Thümmel Kochem
Adj. Oblt. Möller
Ortskdtr. I 629 Major Sauer Bad-Bertrich
Ortskdtr. II 565 Oblt. Baltin Wittlich
Ortskdtr. II 658 Hptm. Maiss Tr.Trabach
Ortskdtr. gest.v.Feldkdtr. 579 Hptm. Körner Simmern-Hunsr.
Stab/ Wach-Btl. 615 Hptm. du Vinage Hermeskeil
Adj. Lt. Hill
1./ „ „ Oblt. Hasenclever Nieder-Mennig
2./ „ „ Hptm. Winter Malborn/ Bäsch
3./ „ „ Oblt. Kueneth Nieder-Zerf
Verstärkter Pol.Schutz d. Bereichs Reg.Bezirk Wiesbaden – Trier

Trier
Standort-Kdtr. Trier Oberst Niezoldi Trier
Adj. Major Wohlfahrt
Stab 1.,2.,3./Wach-Btl. 562 Hptm. Silbersiepe Trier
Stab/ Land.Schütz. XI/XII Obstlt. Schwenke Trier
4./ „ „ XI/XII Lt. Wimmer Trier
4./ „ „ I/XII Oblt. Schleimer Trier
Stab/Polizei-Btl. 121 Major Erxleben Trier
1./ Polizei-Btl. 121 Oblt. Burger Trier
4./ Polizei-Btl. 121 Hptm. Espey Teier
Verstärkter Pol.Schutz d. Bereichs Reg.Bez. Trier

Nach Beginn des Westfeldzuges war der Stab in Belgien, Frankreich und der Niederlande stationiert. Ab dem April 1941 wurde der Stab nach Osten verlegt. Er wurde vor allem in Nordrussland, eingesetzt. Zuletzt stand der Stab in Kurland.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 81 wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalleutnant Curt von Krenzki 1. September 1943 - Mai 1945