Landesschützen-Bataillon XVI/VI
Landesschützen-Bataillon 466

 

Feldpostnummern ab 41/42: In der Feldpostübersicht wurde die Nummer 1942/43 wieder gestrichen. Ab Dezember 1943 wurde das Bataillon wieder mit der gleichen Nummer eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45962 A
1. Kompanie 45962 B
2. Kompanie 45962 C
3. Kompanie 45962 D
4. Kompanie 45962 E

Das Landesschützen-Bataillon XVI/VI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Rheine, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 453 aufgestellt. Anfangs unterstanden dem Bataillon die Kompanien 61-64. Ab Oktober 1939 wurde das Bataillon der Division z.b.V. 406 unterstellt. Durch diesen wurde das Bataillon in Soest, ebenfalls Wehrkreis VI, eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Soest in Landesschützen-Bataillon 466 umbenannt. Ab 1941 war das Bataillon dann in Gevelsberg, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Am 13. November 1941 wurde das Bataillon in den Osten verlegt. Dort wurde das Bataillon unter dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine in Kirowgrad bei Nikolajew. Die 3. und die 4. Kompanie wurden im Juli 1943 an das Sicherungs-Bataillon 499 abgegeben. Im August 1944 wurde das Bataillon wieder aufgestellt. Das Bataillon unterstand jetzt dem Kommandeur der Kriegsgefangenen im Operationsgebiet II. Am 20. Oktober 1944 wurde die 4. Kompanie aufgelöst und zur Aufstellung des Sicherungs-Bataillon 1026 verwendet. Zuletzt war das Bataillon bei der 8. Armee unter dem Korück 558.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: