Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 558

 

Feldpostnummern ab dem 21. August 1944: 

Einheit Feldpostnummer
Stab 01816

Der Korück 558 wurde am 13. Oktober 1943 aufgestellt. Der Stab wurde durch die Umbenennung der Feldkommandantur 787 errichtet. Diese wurde zuletzt auch als Standort-Kommandantur Charkow bezeichnet. Der Stab wurde nach der Aufstellung der 8. Armee unterstellt und ersetzte dabei den Korück 595. Der Stab wurde unter dieser zuerst in Südrussland eingesetzt. Der Stab blieb den ganzen Krieg dieser 8. Armee unterstellt. Dadurch wurde er Anfang 1944 in der Südukraine eingesetzt. Ende 1944 war er in Ostungarn im Einsatz. Gegen Ende des Krieges war er dann in der Slowakei im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 95 wahrgenommen. Ab dem 6. Juni 1944 übernahm das Grenadier-Ersatz-Bataillon 21 diese Aufgabe.

Kommandeure: