Landesschützen-Bataillon 1012

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 1012 wurde am 17. April 1944 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung weiter im Wehrkreis XIII eingesetzt. Dabei wurde das Bataillon der Division 413 unterstellt. Bereits am 22. Mai 1944 wurde das Bataillon dem Wehrkreis XX zugeführt und diesem auch direkt unterstellt. Am 4. August 1944 wurde das Bataillon dem Lager Oerbke, im Wehrkreis XI, überwiesen. Ab diesem Tag unterstand das Bataillon der Division z.b.V. 411. Ab dem 25. Oktober 1944 wurde das Bataillon beim Kommandeur der Kriegsgefangenen XI eingesetzt. Am 20. November 1944 wurde das Bataillon auf 5 Kompanien erweitert. Dazu wurde die Luftwaffen-Landesschützen-Kompanie 6./I eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war anfangs das Landesschützen-Ersatz-Bataillon I./13 zuständig. Ab dem 28. September 1944 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 diese Aufgabe.

Kommandeure: