Ortskommandantur 985

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 985 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurde der Eintrag um eine Wach-Kompanie XIX. (Gebirgs-) AK. erweitert, welche den Zusatz A erhielt. Ab dem 23. November 1943 hatte der Stab den Eintrag wieder für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22962 gestr. 42/43

Die Ortskommandantur 985 (OK 985) wurde am 27. April 1942 bei der Armee Lappland in Petsamo, in Finnland, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab weiter im Hohen Norden  eingesetzt. Der Stab wurde dabei dem XIX. Gebirgs-Armeekorps unterstellt. Der Stab wurde später auch der Heeresgruppe E unterstellt. 1945 wurde der Stab in Norwegen eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 301, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 301, zuständig.

Kommandeure: