Ortskommandantur 883
Kreiskommandantur 883

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 883 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1941/42 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 883 geändert. 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 447 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02612 bis 1942

Die Ortskommandantur 883 (OK 883) wurde am 13. September 1940 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab sofort nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Coutances stationiert. Damit wurde der Stab im Departement Manche unter der Feldkommandantur 722 (FK 722) eingesetzt. Am 20. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 883 (KK 883) umbenannt. Im Sommer 1942 wurde der Stab für den Osten vorgesehen. Am 11. Juli 1942 wurde der Stab deshalb in Ortskommandantur 447 (OK 447) umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Schützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig. Ab dem 1. Dezember 1940 wurde diese Aufgabe durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 355 wahrgenommen.

Kommandeure: