Ortskommandantur 447

 

Feldpostnummern ab 1942: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 447. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02612

Die Ortskommandantur 447 (OK 447) wurde am 1. Juli 1942 in Coutances in Frankreich aufgestellt. Der Stab wurde durch Umwandlung der Kreiskommandantur 883 (KK 883) für den Osteinsatz als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe A unterstellt. Von dieser wurde der Stab bei der Oberfeldkommandantur Donez (OFK Donez) eingesetzt. Zuerst wurde der Stab in Konstantinowka stationiert. 1943 unterstand der Stab anfangs der 1. Panzerarmee. In diesem Jahr wurde der Stab in Winniza stationiert. Ab dem 14. September 1943 unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. Ab dem 2. Oktober 1943 unterstand der Stab dem Sicherungs-Gebiet 2 in Winniza. 1945 wurde der Stab unter der 2. Armee und wurde am Narew eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 355, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 355, zuständig.

Kommandeure: