Ortskommandantur 851

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 851 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 07070

Die Ortskommandantur 851 (OK 851) wurde am 12. August 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst in Mainz, im Wehrkreis XII, eingesetzt. Danach wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 1. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde zuerst in Lepel stationiert. 1943 wurde der Stab dem späteren Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien unterstellt. Der Stab wurde 1943 in Ostroschitze und Logoisk stationiert. Anfang 1944 wurde der Stab in Gorodok stationiert. 1944 unterstand der Stab dem Befehlshaber Ostungarn. Der Stab wurde jetzt in Mako, in Ungarn, stationiert. 1945 wurde der Stab in der Slowakei eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 105, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 105, zuständig.

Kommandeure: