Ortskommandantur 729
Kreiskommandantur 729

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 729 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 729 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 729 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21442

Die Ortskommandantur 729 (OK 729) wurde am 18. Mai 1940 in Ulm, im Wehrkreis V, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Beim Westfeldzug ist der Stab in St. Malo verzeichnet. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde in Fougéres stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 729 (KK 729) umbenannt. 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde deshalb 1942 wieder in Ortskommandantur 729 umbenannt. Der Stab wurde im Osten dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Im Jahr 1942 ist der Stab in Zipser und Ssumy verzeichnet. Später im Jahr 1942 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. 1942/43 wurde der Stab in Osada stationiert. 1943 wurde der Stab der 2. Armee unterstellt. Ende 1943 unterstand der Stab der 4. Panzerarmee. 1944 wurde der Stab dann der 1. Panzerarmee unterstellt. 1945 wurde der Stab unter der 1. Panzerarmee in der Slowakei eingesetzt. Der Stab wurde dort in Hultschin stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 119 wahrgenommen. Ab dem 4. Dezember 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 195, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 195, diese Aufgabe.

Kommandeure: