Ortskommandantur 662

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 662 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 662 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30569

Die Ortskommandantur 662 (OK 662) wurde am 17. Oktober 1939 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab der 12. Armee. Nach den ersten Tagen des Frankreichfeldzuges wurde der Stab am 15. Mai 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der Oberfeldkommandantur 520 eingesetzt. 1941 wurde der Stab dann in den Südosten verlegt. Dort wurde der Stab unter der 12. Armee auf dem Balkan eingesetzt. Im Sommer 1941 wurde der Stab der 11. Armee unterstellt. Unter dieser wurde der Stab jetzt im Südabschnitt der Ostfront eingesetzt. Der Stab wurde noch 1941 fest in Jalta stationiert. Er blieb an diese, Standort bis 1943. Ab dem 8. September 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Krim unterstellt. Später unterstand der Stab dann den Befehlshaber Heeresgebiet A. Im Sommer 1943 unterstand der Stab der 17. Armee. Im Herbst 1944 unterstand der Stab dem Befehlshaber Südungarn. Anfang 1945 wurde der Stab unter der 6. Armee in Ungarn eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 302, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 302, wahrgenommen.

Kommandeure: