Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 520
Oberfeldkommandantur 520

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: in der Feldpostübersicht ist die Nummer ab Februar 1944 neben dem Stab die Nummer auch noch für die Feldgendarmerietrupps 843 und 853 gültig, die die Nummer dann ab Oktober 1944 ganz übernehmen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16114 bis Feb/44

ab Feb/44 16114 A bis Okt/44

Der Korück 520 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 durch den Wehrkreis XVII im Armeepaket W (Wien) aufgestellt. Der Stab wurde der 14. Armee unterstellt und zuerst in Südpolen eingesetzt. Im Westen wurde der Stab dann zuerst bei der Heeresgruppe A eingesetzt. Auch dies geschah schon mit den Aufgaben einer Oberfeldkommandantur. Daher war es nur folgerichtig, dass der Stab im Winter 1940/41 in Oberfeldkommandantur 520 umbenannt wurde. Als solche unterstand der Stab dann zuerst dem Militärbefehlshaber Belgien. Später wechselte seine Unterstellung durch die Umbenennung der übergeordneten Einheit zum Militärbefehlshaber Nordfrankreich. Der Stab war eigentlich die ganze Zeit in Mons stationiert. Der Stab wurde nach der Räumung Belgiens am 25. Oktober 1944 aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war der Wehrkreis XVII zuständig.

Kommandeure:

Generalmajor Georg Hewelke 1939 - 14. Februar 1940

Generalmajor Otto Gullmann 1. Februar 1940 - 4. April 1942