Ortskommandantur 552
Kreiskommandantur 552

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 552 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde 1940/41 in Kreis-Kommandantur 552 umbenannt. 1942 wurde der Stab wieder in Ortskommandantur (I) 552 umbenannt. Am 4. April 1945 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 29311

Die Ortskommandantur 552 (OK 552) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket S (Stuttgart) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab bei der 7. Armee in Oberkirch am Oberrhein eingesetzt. Ab dem 20. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Dole im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Am 20. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 552 (KK 552) umbenannt. Am 15. Januar 1942 wurde der Stab wieder in Ortskommandantur 552 umbenannt. Der Stab wurde jetzt dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde er in Shurawitschi stationiert. 1943 wurde der Stab der 4. Armee unterstellt. In dem Jahr 1943 wurde der Stab in Potschinok eingesetzt. Ab 1944 unterstand der Stab der 3. Panzerarmee. 1945 wurde der Stab noch immer unter der 3. Panzerarmee im Raum Königsberg in Ostpreußen eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 119 wahrgenommen. Ab dem 1. September 1940 war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 34, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 34, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: