Ortskommandantur 506
Kreiskommandantur 506

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 506 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf Kreiskommandantur 506 geändert. 1941/42 wurde die Nummer gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21521

Die Ortskommandantur 506 (OK 506) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket O (Ostpreußen) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab anfangs bei der 3. Armee in Nordpolen eingesetzt. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Ab dem 20. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Stationiert wurde der Stab zuerst in Chinon. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 506 (KK 506) umbenannt. Am 5. Januar 1942 wurde der Stab aufgelöst und in die Feldkommandantur 607 (FK 607) eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war Infanterie-Ersatz-Bataillon 3, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 3, zuständig.

Kommandeure: