Ortskommandantur 502
Kreiskommandantur 502
Verbindungsstab 502

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 502 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 502 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von Nantes. Dieser Eintrag wurde am 5. Oktober 1943 wieder gestrichen. Danach erhielt der Stab eine Feldpostnummer bei der Sammelfeldpostnummer Lyon. Dieser Eintrag wurde am 24. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24470 gestr. 42/43

ab 42/43 16209 K gestr. Okt/43

ab Okt/43 15177 BD

Die Ortskommandantur 502 (OK 502) wurde bei der Mobilmachung am 25. August 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket O (Ostpreußen) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab anfangs in Neu-Ostpreußen, im Wehrkreis I, eingesetzt. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Ab dem 18. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B in St. Naizire bei der Feldkommandantur 518 (FK 518) eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 502 (KK 502) umbenannt. 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südwestfrankreich unterstellt. 1943 wurde der Stab auch in Verbindungsstab 502 umbenannt. 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am 8. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war Infanterie-Ersatz-Bataillon 23, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 23, zuständig.

Kommandeure: