Feldkommandantur 518

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: In der Feldpostübersicht wurde der Stab anfangs als Feld-Kommandantur 518 eingetragen. 1940/41 wurde die Bezeichnung in Feld-Kommandantur 518 V geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Der Stab erhielt jetzt einen Eintrag bei der Sammelfeldpostnummer Nantes . Die Einheit wurde am 5. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 12526 gestr. 42/43

ab 42/43 16209 F

Die Feldkommandantur 518 (FK 518) wurde am 11. September 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Im Sommer 1940 wurde der Stab dann nach Frankreich verlegt. Dort war der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B in Nantes für das Departement Loire eingesetzt. Im August 1944 wurde der Stab in Frankreich vernichtet. Er wurde am 25. Oktober 1944 offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 81, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 81, wahrgenommen.

Kommandeure: