Ortskommandantur 296

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 296. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39098

Die Ortskommandantur 296 (OK 296) wurde am 20. August 1941 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Ab 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. Der Stab wurde in dem Jahr 1942 in Gorlowka stationiert. Ab 1943 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. Ab 1944 unterstand der Stab der 8. Armee. Anfang 1945 wurde der Stab unter der Heeresgruppe Süd in Ungarn eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 18 wahrgenommen.

Kommandeure: