Ortskommandantur 290

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 290. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 37197

Die Ortskommandantur 290 (OK 290) wurde am 25. Juli 1941 in Innsbruck, im Wehrkreis XVIII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Dort wurde der Stab bei der 11. Armee eingesetzt. Stationiert wurde der Stab in Simfermopol. 1942 wurde der Stab dann in Sewastopol stationiert. 1943 unterstand der Stab der 17. Armee. 1944 unterstand der Stab dem Befehlshaber Nordrumänien. Anfang 1945 wurde der Stab unter der 6. Armee in Ungarn eingesetzt. Der Stab wurde dort in Tata-Tawaros stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 18 wahrgenommen.

Kommandeure: