Feldkommandantur 608

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht in Feld-Kommandantur 608 V umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 37275

Die Feldkommandantur 608 (FK 608) wurde am 25. November 1939 in Hamburg, im Wehrkreis X, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Westen eingesetzt. Dort wurde er der Heeresgruppe B unterstellt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A in Chalons sur Marne eingesetzt. Ab dem 13. September 1940 wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Chalons sur Marne stationiert. Ende März 1942 wurde der Stab dann in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab ab dem 27. März 1942 der 11. Armee unterstellt. Der Stab ist 1942 in Tichoretzkaja stationiert. Ab dem 24. Juli 1942 wurde der Stab der 17. Armee unterstellt. Der Stab wurde jetzt beim Befehlshaber Heeresgebiet A eingesetzt. Der Stab ist 1943 in Lubny verzeichnet. 1943 wurde der Stab beim Befehlshaber Heeresgebiet Süd eingesetzt. Später im Jahr 1943 wurde der Stab bei der 8. Armee eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Swenigorodka stationiert. Ab dem 30. Januar 1944 wurde der Stab der Heeresgruppe A unterstellt. Ab dem 7. April 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Ostungarn unterstellt und in Ungarn eingesetzt. 1945 wurde der Stab bei der 8. Armee in der Slowakei eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 76 wahrgenommen. Ab dem 1. Mai 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 90, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 90, diese Aufgabe. Ab 1943 war dann das Grenadier-Ersatz-Bataillon 46 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: