Feldkommandantur 578
Ortskommandantur 578

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in Feldkommandantur 578 V umbenannt. In der Feldpostübersicht wurde die Einheit 1942 in Ortskommandantur (II) 578 umbenannt. Am 11. November 1944 wurde die Einheit gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39801

Die Feldkommandantur 578 (FK 578) wurde am 12. September 1939 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde anfangs der 14. Armee unterstellt und zuerst in Südpolen eingesetzt. Ab dem 5. Februar 1940 wurde der Stab dann im Westen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab dann der Oberfeldkommandantur 570. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab unter dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich weiter bei der Oberfeldkommandantur 570 eingesetzt. 1941 ist der Stab in Brügge in Belgien verzeichnet. 1942 wurde der Stab nach Norwegen verlegt. Dort wurde der Stab der 20. Gebirgs-Armee unterstellt und in Lappland eingesetzt. Gleichzeitig wurde der Stab in Ortskommandantur 578 (OK 578) umbenannt. 1944 war der Stab in Norwegen im Einsatz. 1945 wurde der Stab im Frontnachweiser gelöscht.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./131, später Grenadier-Ersatz-Bataillon II./131, wahrgenommen.

Kommandeure: