Feldkommandantur 198

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete in der Feldpostübersicht Feldkommandantur 198 V.

Einheit Feldpostnummer
Stab 44058

Die Feldkommandantur 198 (FK 198) wurde am 15. Mai 1941 in Graz-Gösig, im Wehrkreis XVIII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab wurde anfangs bei der 454. Sicherungs-Division in Belaja-Zerkow eingesetzt. 1943 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Im Spätsommer 1944 unterstand der Stab dem Befehlshaber Nordrumänien. Ab Ende 1944 unterstand der Stab der 6. Armee. Anfang 1945 wurde der Stab bei der 6. Armee in Ungarn eingesetzt. Dabei kam die Post über Wien zum Stab.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 18 wahrgenommen.

Kommandeure:

Oberstleutnant Riedel (bestätigt August 1941)