Ergänzungs-Bataillon vom Infanterie-Regiment 82

 

Das Bataillon wurde im Herbst 1936 in Osterode, Wehrkreis XI, aufgestellt. Zur Aufstellung wurde das vorherige Ergänzungs-Bataillon 47 umbenannt. Disziplinar unterstand das Bataillon dem Infanterie-Regiment 82. 1938 wurde das Bataillon zum I. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 82 umbenannt. Gleichzeitig entstand aus Abgaben vom gesamten Infanterie-Regiment 82 ein II. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 82, welches vorläufig auf dem Truppenübungsplatz Bergen, ebenfalls Wehrkreis XI, beheimatet wurde. 1939 wurde das II. Ergänzungs-Bataillon an seinen endgültigen Standort Göttingen, Wehrkreis XI, verlegt. Beide Bataillone blieben danach bis zur Mobilmachung in ihren Garnisonen stationiert. Bei der Mobilmachung wurden beide Bataillone zur Aufstellung der 4. Welle verwendet. Das I. Ergänzungs-Bataillon bildete dabei das II. Bataillon vom Infanterie-Regiment 497 der 267. Infanterie-Division. Das II. Ergänzungs-Bataillon bildete das II. Bataillon vom gleichen Regiment.

Kommandeure:

Major Harries 1939 (I.)

Major Hensel 1939 (II.)