Ergänzungs-Bataillon vom Infanterie-Regiment 67

 

Das Bataillon wurde im Herbst 1936 in Spandau, Wehrkreis III, aufgestellt. Zur Aufstellung wurde das vorherige Ergänzungs-Bataillon 16 umbenannt. Disziplinar unterstand das Bataillon dem Infanterie-Regiment 67. 1938 wurde das Bataillon zum I. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 67 umbenannt. Gleichzeitig entstand aus Abgaben vom gesamten Infanterie-Regiment 67 ein II. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 67, welches ebenfalls in Spandau beheimatet wurde. Beide Bataillone blieben bis zur Mobilmachung in Spandau stationiert. Bei der Mobilmachung wurden beide Bataillone zur Aufstellung der 4. Welle verwendet. Das I. Ergänzungs-Bataillon bildete dabei das I. Bataillon vom Infanterie-Regiment 466 der 257. Infanterie-Division. Das II. Ergänzungs-Bataillon bildete das II. Bataillon vom gleichen Regiment.

Kommandeure:

Oberstleutnant Arndt 1939 (I.)

Major Günther 1939 (II.)