Ergänzungs-Bataillon vom Infanterie-Regiment 134

 

Das I. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 134 wurde im Jahr 1938 in Engerau, Wehrkreis XVII, aufgestellt. Zur Aufstellung wurden Abgaben der Infanterie-Regimenter 56 und 57 verwendet. Gleichzeitig wurde ebenfalls in Engerau ein II. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 134 aufgestellt. Zu dieser Aufstellung wurden Abgaben der Infanterie-Regimenter 21 und 95 verwendet. In Neusiedl am See, ebenfalls Wehrkreis XVII, wurde im Jahr 1938 ein III. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 134 aufgestellt. Für dieses Bataillon wurden Abgaben vom Infanterie-Regiment 116 verwendet. Anfang 1939 wurden die 3 Bataillone zum I. bis III. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 131 umbenannt. Dafür wurde das vormalige II. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 131 zum II. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 134 umbenannt. Die vormaligen I. und II. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 132 bildeten das neue I. und III. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 134. Dadurch war das neue I. Ergänzungs-Bataillon in Hollabrunn, ebenfalls Wehrkreis XVII, beheimatet. Das neue II. Ergänzungs-Bataillon war jetzt in Stockerau, ebenfalls Wehrkreis XVII, beheimatet. Das III. Ergänzungs-Bataillon war jetzt in Retz, ebenfalls Wehrkreis XVII, stationiert. Disziplinar unterstanden die ganzen Bataillone dem Infanterie-Regiment 134. Die Bataillone blieben jetzt bis zur Mobilmachung in ihren Standorten stationiert. Bei der Mobilmachung wurden die 3 Bataillone zur Aufstellung der 4. Welle verwendet. Sie bildeten dabei das Infanterie-Regiment 462 der 262. Infanterie-Division.