Grenadier-Ersatz-Regiment 536
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 536
Reserve-Grenadier-Regiment 536

 

Feldpostnummern ab dem 13. Oktober 1944: Die Nummer 18452 wurde für Regimentsstab und Einheit, allerdings ohne genaue Benennung oder Aufzählung dieser Kompanien. Am 23. Januar 1945 wurde die Einheit dann auch in der Feldpostübersicht umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 18452 A

Das Infanterie-Ersatz-Regiment 536 wurde am 5. Oktober 1942 in Düsseldorf, Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Regiment wurde als Stab für die in den Wehrkreis zurück verlegten Ersatz-Bataillone der ehemaligen Division 156 aufgestellt. Der Stab wurde der Division 526 unterstellt. 1943 unterstanden dem Stab die Infanterie-Ersatz-Bataillone 77, 78, 366, 412, 454, 474 und 484. Am 20. Juli 1944 wurde das Regiment zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 536 umgegliedert. Das Regiment wurde im September 1944 im Walküre-Aufruf des Wehrkreis VI mit 4 Bataillonen zu 4 Kompanien, Pionier- und Panzerjäger-Kompanie (insgesamt 2.727 Mann) mobil gemacht. Das Regiment erhielt Feldpostnummern als Reserve-Grenadier-Regiment 536 (mit Reserve-Grenadier-Bataillonen 77, 412). Es wurde aber im Oktober 1944 zur Auffrischung der 347. Infanterie-Division verwendet und der Stab bildete den Stab vom Grenadier-Regiment 861. Die beiden Bataillone bildeten das I. und II. Bataillon vom Grenadier-Regiment 860. Das Regiment wurde im Oktober 1944 in Haan, Wehrkreis VI, wieder aufgestellt. Danach unterstand der Stab der Division 476. Anfang 1945 unterstanden dem Stab die Grenadier-Ersatz-Bataillone 78, 365, 412, 464 und 473. Dazu wurde, ebenfalls in Haan, aus den Regimentseinheiten ein schweres Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 536 gebildet, welches auch dem Stab unterstand. Im März 1945 bildete das Regiment das Grenadier-Regiment 536 der 361. Volks-Grenadier-Division in den Niederlanden.

Kommandeure: