Grenadier-Ersatz-Regiment 416
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 416
Reserve-Grenadier-Regiment 416

 

Feldpostnummern ab 13. Oktober 1944: Die Nummer 22203 wurde für Regimentsstab und Einheit herausgegeben, allerdings ohne genaue Benennung oder Aufzählung dieser Kompanien. Gestrichen wurde der Eintrag bereits wieder am 2. November 1944.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 22203 A

Das Grenadier-Ersatz-Regiment 416 wurde am 1. Februar 1943 in Osnabrück, Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Grenadier-Ersatz-Regiment 416 unterstand anfangs anfangs der Division 176. Das Regiment wurde als Stab für die zurückbleibenden Ersatz-Bataillone der Division 166, hauptsächlich der vom Grenadier-Ersatz-Regiment 6. Dem Stab unterstanden 1943 die Grenadier-Ersatz-Bataillone 18, 37, 58 und 159. Am 25. Juli 1944 wurde der Stab zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 416 umgegliedert. Im September 1944 wurde das Regiment im Walküre-Aufruf mit 3 Bataillonen, 11 Kompanien und 1980 Mann bei der 526. Reserve-Division mobil gemacht. Das Regiment erhielt als Reserve-Grenadier-Regiment 416 Feldpostnummern. Die Bataillone vom Regiment wurden durch die Reserve-Grenadier-Bataillone 18, 37 und 58 gebildet. Das Regiment wurde aber noch im Oktober 1944 zur Auffüllung der 89. Infanterie-Division verwendet. Das Regiment wurde im Oktober 1944 in Osnabrück, Wehrkreis VI, später Ahaus, ebenfalls Wehrkreis VI, wieder neu gebildet. Nach der Aufstellung wurde der Stab der Division 466 unterstellt. Anfang März 1945 unterstanden dem Stab die Grenadier-Ersatz-Bataillone 37 und 159, sowie ein schweres Bataillon 416. Im März 1945 wurde das Regiment zum Grenadier-Regiment 416 der 361. Volks-Grenadier-Division in den Niederlanden.

Kommandeure: